Seit 2007 schauen wir dem Wort auf’s Maul und sondieren Tendenzen und Sentenzen. Denn der wichtigste Indikator für das Verstehen der Welt ist die Sprache. Wir bringen Leserinnen und Leser näher zur Sprache Zeigen Literatur in Verbindung mit Bildender Kunst. Keine Kunst-oder Literaturkritik. Lassen Sie sich überraschen!

Unser Verlag

Der WORTSCHAU Verlag wurde im Jahr 2016 gegründet. Er entstand aus der Herausgeberschaft des seit 2007 erscheinenden Literturmagazins. Darauf liegt nach wie vor unser Schwerpunkt. In loser Folge entstehen zusätzlich zum Literaturmagazin Sonderhefte, Bücher und Kunstbücher.  

Der WORTSCHAU Verlag stellt seine Publikationen auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig vor, auf der Buch Wien und der Minipressenmesse in Mainz. Wir waren u.a. beim Zwickauer Literaturfrühling zu Gast, in Privatsalons und Museen. Jedes neue Heft wird in einer Lesung an einem besonderen Ort präsentiert. Alle Ausgaben können beim Verlag, aber auch über den Buchhandel bezogen werden.

In Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen entstand das Sonderheft KÖRPERBILDER. Dazu wurden Lesungen im Museum angeboten und Audiodateien, die den Rundgang durch die Ausstellung begleiteten. Ein ähnliches Projekt, NAHAUFNAHME, mit dem Sprengel-Museum Hannover geht 2024 an den Start.

Das Literaturmagazin WORTSCHAU wird archiviert von der Stiftung Lyrik Kabinett München, der Universitätsbibliothek Berkely, Kalifornien, der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, der Kunst-und Museumsbibliothek Köln, vom Deutschen Literaturarchiv Marbach und dem Mainzer Minipressenarchiv.

»Die Wortschau-Hefte sind großartig in Gestaltung, Inhalt und Schrift. Darin sind literarische Entdeckungen zu machen. Das gelungene Zusammenspiel zwischen Texten
und Bildender Kunst und Fotographie ist besonders hervorzuheben.«

— Thomas Kunst, Dichter,
Kleist Preis 2023 

Gerne möchten wir auch einen Besuch unseres WORTSCHAU Literaturkanals auf YouTube ans Herz legen: Einfach dem Link folgen.

Wie alles begann

Peter Reuter und Wolfgang Allinger hatten die Idee, Literatur dorthin zu tragen, wo sie niemand vermutet: in Bäckereien, Blumenhandlungen, Gärtnereien, Einzelhandelsgeschäften, Confiserien usw. Wöchentlich jeweils ein gefaltetes Din-A4-Blatt, mit Beiträgen von befreundeten Autorinnen und Autoren und von ihnen. Die Flyer in den Geschäften waren nach einer Woche vergriffen. Aus den wöchentlichen Flyern entstand die Literaturzeitschrift WORTSCHAU. Mehr Autorinnen und Autoren, mehr Seiten und Platz für Bildende Kunst.

Das große Einweihungsfest für die Nummer 1 war getrübt, weil ihr Verleger keine Zeit hatte, das Layout zu machen. Thorsten Keller kam als Grafiker dazu. Zur Party im nahen Gewächshaus in Herxheim-Hayna, kamen 80 Gäste. Ein voller Erfolg. Thorsten Keller gestaltet seitdem alle Ausgaben, Sonderausgaben und fast alle Bücher. Im Laufe der Zeit wurde die WORTSCHAU auch überregional bekannt. Sponsoren, Abonnenten aus Österreich und aus der Schweiz unterstützten den Verlag finanziell. 

Die Germanisten der Universität Berkeley archivierten von der ersten Ausgabe an jedes Heft. 2014 trat Johanna Hansen als Herausgeberin an die Stelle von Peter Reuter, der im Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller aktiv wurde. Mittlerweile sind weitere Enthusiasten dazu gekommen. Die Lektorin und Lyrikerin Bess Dreyer, die Videokünstlerin Elena Hill und Ute Kliewer für den Vertrieb. 

Jede Ausgabe wird von einer Bildenden Künstlerin oder einem Bildenden Künstler illustriert, jede Ausgabe hat ein Thema, zu dem eingereicht wird. Die Gestaltung gibt  Raum zum Lesen, Denken, Notieren. Epik, Dramatik, Lyrik und Essay sind vertreten.  

 

Wollen Sie die WORTSCHAU abonnieren?
Drei Ausgaben für nur 34 Euro inkl. Porto (Inland, Ausland: 40 Euro). Senden Sie die E-Mail mit Ihrer Bestellung an redaktion@wortschau.com

Wir, das sind

Wolfgang Allinger
Gründer, Herausgeber und Verleger

Johanna Hansen
Herausgeberin, johannahansen.de

Ute Kliewer
Vertrieb

Bess Dreyer 
Lektorat 

Thorsten Keller
Editorial Design, morgen-heute.design

Elena Hill
Videos

Peter Reuter
Gründer (ausgeschieden)

Kontakt

WORTSCHAU Verlag

Wolfgang Allinger 
Winzinger Straße 48, 67433 Neustadt
Mobil  0175 / 3 88 81 08
wolfgang.allinger@wortschau.com

Dependance Düsseldorf 

Johanna Hansen 
Düsselstraße 21, 40219 Düsseldorf
Mobil  0173 / 5 31 96 87 
johanna.hansen@t-online.de

Bisherige Ausgaben der WORTSCHAU

Nr. 1: Das nächste Märchen wird kein Leichtes sein
Nr. 2: 2008 – Odyssee im Paminaraum 
Nr. 3: Im Sumpf der Sprache – Hommage an Miss Verständnis
Nr. 4: Und ewig lockt das Wort – Verbalien für die Sommerfrische
Nr. 5: Die unerträgliche Leichtigkeit des Deins
Nr. 6: Worte ante Portas
Nr. 7: Liebesgrüße aus Wortschau
Nr. 8: Ein Wort für alle Fälle
Nr.  9: Worte mögen’s heiß
Nr. 10: WORTPiraten
Nr. 11: Was Sie schon immer über Worte wissen wollten
Nr. 12: Wenn der Wortmann zweimal klingelt
Nr. 13: Schreib’ langsam, jetzt erst recht
Nr. 14: Das Schweigen der Schreiber
Nr. 15: Der Duft der Worte
Nr. 16: Das diskrete Wort der Bourgeoisie
Nr. 17: Wörterfreiheit Nr. 7
Nr. 18: Geheime Wortaffären
Nr. 19: Die Worte sind an Allen schuld (literarisches Streetview Bonn)
Nr. 20: Im Garten der Worte

Nr. 21: Gelegenheit macht Worte
Nr. 22: Der fröhliche Wortberg
Nr. 23: Der Kinski in Dir
Nr. 24:Eine unbequeme Klarheit
Nr. 25: Am Ende war das Bild?
Nr. 26: Muße?
Nr. 27 Diese Landschaft aus Träumen Turbulenzen
Nr. 28: Verborgene Paradiese
Nr. 29: Am Wasser
Nr. 30: Nacht
Nr. 31: Menschen: Bilder
Nr. 32: Zuflucht/Orte
Nr. 33: Vorhang auf!
Nr. 34: Mein Tier, mein Wildtier, mein Einhorn
Nr. 35: Paris
Nr. 36: Glück
Nr. 37: Kälte
Nr. 38: Fernweh
Nr. 39: Abschied
Nr. 40: Sehnsucht
Nr. 41 Verwandtes

Alte Ausgabe bestellen
Vereinzelt sind alte Ausgabe der WORTSCHAU noch erhältlich, auch wenn sie nicht im Shop gelistet sind. 

Bei Interesse bitten wir um eine Mail an: redaktion@wortschau.com